Heubeck stellt Anpassungsbedarf der jüngst veröffentlichten Richttafeln 2018 G fest
Am 20.07.2018 hatte die Heubeck-Richttafeln GmbH ohne Ankündigung die neuen Heubeck-Richttafeln 2018 G veröffentlicht. Die Tafeln basieren auf sehr umfangreichem Datenmaterial z. B. der Deutschen Rentenversicherung Bund und des statistischen Bundesamts.
Die Heubeck-Richttafeln GmbH hat nun am 26.09.2018 im Rahmen einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die veröffentlichten Heubeck-Richttafeln 2018 G aufgrund von „Inkonsistenzen in Bezug auf die verwendeten Datengrundlagen“ einer Anpassung bedürfen. Diese führten dazu, dass der Trend zur Verbesserung der Sterblichkeiten und damit zur Verlängerung der Lebenserwartung überschätzt werde. Aus Sicht der handelsrechtlichen oder internationalen Rechnungslegung könne zwar entsprechend der Pressemitteilung ein höherer Trend mit Hinweis auf sozioökonomische Aspekte durchaus begründet werden. Dennoch habe die Geschäftsführung beschlossen, die Richttafeln anzupassen und eine überarbeitete Version vorzulegen. Die Veröffentlichung der angepassten Tafeln soll innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen, somit bis zum 10.10.2018, erfolgen.
Wir gehen derzeit davon aus, dass sich die Veröffentlichung des für Ende September/Anfang Oktober erwarteten BMF-Schreibens um etwa einen Monat verzögert.
Stuttgart, den 28.09.2018