CBM Hauptmodul 1

Vergütungsanalyse

Die Vergütungsanalyse schafft Transparenz und bildet die Grundlage für die Vergütungsoptimierung, Kostensenkung und Kommunikation, indem die baren und unbaren Leistungen bewertet werden. Die Analyse wird dabei sowohl aus Sicht der Mitarbeiter (Einkommenswert) als auch des Unternehmens (Kosten) vorgenommen – für einzelne, bestimmte oder alle Mitarbeiter des Unternehmens. Aus der Gegenüberstellung von Vergütungspaketen vergleichbarer Mitarbeiter (z.B. bei internen Vergleichen, Harmonisierungs- oder Post-Merger-Projekten) lassen sich wertvolle Entscheidungsgrundlagen gewinnen.

Vergütungsoptimierung: Bei vorgegebenem Kostenvolumen werden die Vergütungskomponenten so strukturiert, dass der Wert des Vergütungspakets für die Mitarbeiter steigt.

Kostensenkung: Der Wert der Gesamtvergütung soll für alle Mitarbeiter unverändert bleiben, die Struktur und Höhe der Nebenleistungen werden angepasst, um durch diese Optimierung die angestrebte Kostensenkung zu erreichen.

Kommunikation: Alle Vergütungsdaten und Berechnungsergebnisse können zur Mitarbeiterkommunikation in Form eines beliebig gestaltbaren Serienbriefes weiterverarbeitet werden, um den Mitarbeitern den Wert der häufig unterschätzten betrieblichen Nebenleistungen individuell und anschaulich darzustellen.

CBM Vergütungsanalyse in der Praxis

Diese Praxisbeispiele zeigen einige Themenkomplexe auf, die durch verschiedene Teilmodule von CBM Hauptmodul 1 Vergütungsanalyse berechnet, bewertet und analysiert werden können: